Deutsche InfraSoft Gruppe erhält TOP 100-Siegel

Deutsche InfraSoft Gruppe erhält TOP 100-Siegel

Auswahlverfahren mit mehr als 100 Prüfkriterien bestanden / Preisverleihung mit Christian Wulff im Juni 



Berlin/Leipzig – Der Lohn für herausragende Innovationskraft: Die Deutsche InfraSoft Gruppe aus Berlin ist mit dem TOP 100-Siegel 2026 ausgezeichnet worden. Damit gehört das Unternehmen zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands. Auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am 26. Juni in Heidelberg wird Christian Wulff der Deutschen InfraSoft Gruppe persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Der frühere Bundespräsident und niedersächsische Ministerpräsident begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 als Mentor.

Wie viel Arbeitszeit reserviert sich der Chef für das Thema Innovation, wie viele innovative Ideen bringen die Mitarbeiter auf den Tisch – um solche Fragen dreht sich das wissenschaftliche Auswahlverfahren von TOP 100. Im Detail untersuchen der Innovationsforscher Professor Nikolaus Franke und sein Team die fünf Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovationsprozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Grundlage dafür ist ein Online-Fragebogen, den die teilnehmenden Unternehmen zuvor ausfüllen.

Die fünf Kategorien spiegeln sich in mehr als 100 Prüfkriterien wider. Das Auswahlverfahren nimmt Franke im Auftrag von compamedia, dem Veranstalter des Wettbewerbs, vor. „Bei TOP 100 analysieren wir gründlich und umfassend, wie innovationsorientiert die Bewerber sind. Und wer herausragend aufgestellt ist, bekommt es mit dem TOP 100-Siegel bestätigt“, sagt Professor Nikolaus Franke.

Die Deutsche InfraSoft Gruppe überzeugte in dem Auswahlverfahren und darf das TOP 100-Siegel seit dem 1. Februar führen. Die Firma zählt nun zum 1. Mal zu den Top-Innovatoren. Das Unternehmen ist in der Geodaten-Branche beheimatet und hat sich dabei vor allem in den Bereichen Vermessung, Mobile Mapping, Modellierung und Kartierung sowie Software- und Datenmanagement einen Namen gemacht.

Die Deutsche Infrasoft Gruppe wurde 2022 gegründet und hat es sich als Ziel gesetzt, die wichtigsten Dienstleistungen aus der Geodaten-Branche unter einem Dach zu vereinen. Sie ist im Bereich der Erfassung von Infrastrukturdaten und weiteren anknüpfenden Gebieten tätig und besteht aus fünf Tochterunternehmen mit insgesamt 160 Mitarbeitenden. 

Innovation spielt im Arbeitsalltag der Deutschen Infrasoft Gruppe eine besondere Rolle: Die technische Entwicklung in der Geodatenbranche wächst rasant und ermöglicht gleichzeitig effektivere Methoden zur Erfassung diverser Daten, die für die Planung und Instandhaltung von Infrastruktur unabdingbar sind. „Wir verstehen Innovation als Treiber für alle unsere Projekte und auch für die Zusammenarbeit in unseren Teams“, so geschäftsführender Gesellschafter Alexander Schwab. Dafür wurde zum Beispiel ein besonderes Weiterbildungsangebot für angehende Führungskräfte entwickelt, bei dem einerseits fachliche Kompetenzen und andererseits Kompetenzen für Führungskräfte vermittelt werden. Auch der Austausch über vergangene Projekte und daraus resultierende Erfahrungen wird in diesem Rahmen vorangetrieben. Technische Innovation ist für das Unternehmen ebenso wegweisend: „Kürzlich haben wir zum Beispiel ein großes Projekt begonnen, bei welchem wir 10 % der Schienenlandschaft der Deutschen Bahn in nur wenigen Wochen digitalisiert haben. Normalerweise kommen dabei nur wenige Technologien zum Einsatz. Wir haben das allerdings zusammen mit unserem Kunden weitergedacht. Daher haben wir unseren Messzug mit diversen Sensoren und Scannern ausgestattet, um das optimale Ergebnis für unsere Auftraggeber und unsere Gesellschaft zu realisieren. Hinzu kommen Innovationen und Automatisierungen in anderen Prozessschritten und Tätigkeitsfeldern. Das ist hochinnovativ und in dieser Quantität und Qualität so noch nicht umgesetzt worden“, sagt geschäftsführender Gesellschafter Vincent van Houten. Die Relevanz von Innovation spiegelt sich außerdem im Leitspruch der Deutschen InfraSoft Gruppe wider: Technologie. Infrastruktur. Zukunft. „Es freut uns, in den sich schnell verändernden Märkten als Technologieführer und moderner Arbeitgeber eine Vorreiterrolle einzunehmen. Es macht uns Spaß, ständig noch besser zu werden und neue Möglichkeiten der Technik und digitaler Methodiken aktiv in unsere Geschäftsabläufe zu integrieren“, bekräftigt Alexander Schwab. 

Damit alle Teilnehmer über die gleiche Chance verfügen, wird das TOP 100-Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeiter.

Die Top-Innovatoren des aktuellen Jahrgangs treffen sich am 26. Juni im Heidelberg Congress Center zum Deutschen Mittelstands-Summit. Dort wird Christian Wulff ihnen persönlich zum Erfolg bei TOP 100 gratulieren.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 27 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der frühere Bundespräsident und Ministerpräsident Christian Wulff. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Das Magazin manager magazin begleitet den Unternehmensvergleich als Medienpartner, das Magazin „ZEIT für Unternehmer“ als Kooperationspartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.

Mehr Informationen sowie allgemeines Bildmaterial zum TOP 100-Wettbewerb finden Sie im Internet unter www.top100.de/presse oder per E-Mail an presse@compamedia.de. Weitere Informationen zum ausgezeichneten Unternehmen hält Tarik Ilyas für Sie bereit:

Ansprechpartner Deutsche InfraSoft Gruppe
Tarik Ilyas, Leiter Marketing und Vertrieb

EUREF-Campus 21

10829 Berlin
tarik.ilyas@deutsche-infrasoft.de
www.deutsche-infrasoft.de

kununu
linkedin
insta